Kunst_Projekt_Ausstellung_ jetzt_2020/21

Die erschreckende Schönheit der Ungewissheit“

Ein „viel- zeitiges“ Kunst- Ausstellungs- Projekt, Ulrke Katharina Blank im: „Jetzt“ Kunst in der Nordstadt, I.Weberstrasse 8, Essen

Filtertüte-Acrylfarbe_Foto digital verfremdet

Der Ausgangspunkt meines Kunstprojektes sind meine Erfahrungen mit den Auswirkungen der Pandemie seit März des Jahres 2020. Unerwartet und unausweichlich erlebte ich mich mit der Ungewissheit allen Sein konfrontiert. Der Lockdown, mit allen seinen radikalen Einschränkungen auf allen Lebensebenen, forderte mich heraus mich völlig neu mit dem täglichen Leben auseinander zu setzten, und zu verbinden. Die Erkenntnis, daß mein Leben, alles Leben, immer vollkommen ungewiss ist. Jederzeit kann Alles geschehen, oder nicht geschehen. Die momentane Krise macht es mir nun unmöglich, das zu verdrängen. Dies beängstigt und inspiriert mich gleichermaßen. Die Angst fühlt sich essenziell an.

Die Inspiration kommt aus der notwendigen Fokussierung auf das Wesentliche und der Chance, auf die daraus entstehenden, neuen Möglichkeiten. Das Leben in der Ambivalenz zwischen Sorge und neugieriger Inspiration stellt eine große Herausforderung dar.

Aus der Einschränkung in die größere Fülle, das ist der Gedanke und die Frage, die mich zunehmend beschäftigt, und die mich auf neue künstlerische Wege gebracht hat. Ich habe begonnen ganz alltägliche, grundsätzliche Dinge zum Kunstmittel und Kunstobjekt zu machen.Die Ausstellung war im September und Oktober 2020 im jetzt Kunstraum zu sehen.

Malerei Acryl/Leinwand-Natur-Folien-Collagen-Fotografie

Filtertütenblüten

 

Collage_Acryl_Kartoffelschalen_zwischen Klarsichtfolien_fotografiert mit Durchlicht

Collage_Acryl_Kartoffelschalen_zwischen Klarsichtfolien_fotografiert mit Durchlicht

Collage_Acryl_Lauchringe_zwischen Klarsichtfolien_fotografiert mit Durchlicht

Collage_Acryl_Lauchringe_zwischen Klarsichtfolien_fotografiert mit Durchlicht

 

Filtertüte-Acryl _ Foto digital verfremdet

 

 

 

Foto_Kunst_Objekte-„Die Schönheit der Vergänglichkeit“_U.K.Blank

…und willkommen zur Finissage