Ich bin hier – „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Dieses Kunst – Kultur Projekt, ausgeschrieben und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Paritätische Gesamtverband, wird von dem Verein KRASS e.V. seit Januar 2014, unter meiner künstlerischen Leitung, in Kooperation mit der Arche Düsseldorf und der Astrid Lindgren Förderschule, in Düsseldorf Wersten umgesetzt.

Wöchentlich findet ein Kunstangebot in einer festen Gruppe, in den Räumlichkeiten der Arche, statt. Es sind Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren aus unterschiedlichen Nationen und kulturellen Hintergründen.

Zu dem umfasst das Projekt einen Museumsbesuch und einen Eltern – Kindworkshop im Quartal. Ausserdem gehören zwei Exkursionen im Jahr  über mehrere Tage, mit Übernachtungen dazu.

Hier sind Bilder der Entstehung der Beuys Kunst Kisten zu sehen, die im zweiten Halbjahr 2014 von den Kindern kreiert wurden.

Dazu wurden Materialien wie Wachs und Filz, mit Holz, Metall, Fett, Kupfer benutzt, die in Beuys Kunstschaffen eine zentrale Rolle spielten.

Die Bilder können durch darauf klicken vergrössert werden.

 

2 Gedanken zu „Ich bin hier – „Ist das Kunst oder kann das weg?“

  1. Jason Janusch

    Hi, ich heiße Jason und meine Mutter hat diese Bilder wieder gefunden wo wir gemeinsam in der Arche die Kisten dekoriert haben, schon witzig zu sehen wie mann 2015 aussah und jetzt schon erwachsen ist. Das es noch die Bilder gibt war echt eine sehr schöne Zeit, Dankeschön

    Antworten
    1. Luel Beitragsautor

      Hallo Jason, ich habe gerade erst gesehen, dass du mir hier geschrieben hast. Ich freue mich sehr, vielen Dank !
      Ich fand es auch sehr schön mit dir, und Allen, Kunst zu machen. Du warst (bist du bestimmt immer noch) so ideenreich und neugierig und kreativ.
      Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, dass du ja mittlerweile erwachsen bist. Ja, und es sind fast zehn Jhre vergangen seitdem.
      Ich hoffe es geht dir gut und wünsche dir alles Gute.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert